Offene Ladengestaltung in neuer Manor Bachenbülach

So vielseitig wie das Sortiment von Manor ist auch das Styling der Showrooms. Das regionale 18-köpfige Polydesign3D-Team setzt die Bereiche Fashion, Beauty, Living und Spielwaren immer wieder aufs Neue gekonnt in Szene. Sie betreuen acht Manor-Warenhäuser, bei denen sie für die Gestaltung der Showrooms verantwortlich sind. Visual Managerin Leslie Kurmann erklärt: „Zu unseren Aufgaben gehört vorwiegend das Mannequin-Styling und Visual Merchandising – das beinhaltet die neue Positionierung der Mannequins, die Flächenaufteilung der ganzen Abteilung, Anpassungen beim Licht und teils auch Möbelwechsel.“ Leslie Kurmann plant jeweils auf dem Hausrundgang mit der Direktion und dem POS-Management die Aufzüge, Schaufenster, Promotionen und das dafür benötigte Personal. Das Team arbeitet nach zentralen Dossiers und passt die Vorgaben der gegebenen Situation vor Ort an. Es ist fast täglich in einer anderen Filiale am Werk.

 

Die Polydesignerin3D macht die Kindermannequins parat für die Eröffnung

Offene Ladengestaltung mit Weitblick

Ende September kam ein weiteres Warenhaus dazu: Die Manor in Bachenbülach wurde eröffnet und bietet auf 3000 Quadratmetern ein attraktives und inspirierendes Einkaufserlebnis. Mit der innovativen Gestaltung der Verkaufsflächen setzt das Warenhaus einen neuen Standard für die Manor Gruppe. Das Interior Design wurde in Zusammenarbeit mit der Konzeptagentur Malherbe Design Paris entwickelt und fokussiert auf ein neues Kundenerlebnis und eine wiedererkennbare visuelle Identität. „Das spezielle am neuen P3D-Konzept ist die Raumaufteilung und der Ladenbau. Es wird nur mit den Wänden des Gebäudes gearbeitet und es gibt keine Raumunterteiler mehr“, schildert die Visual Managerin. Der ganze Ladenbau hat eine maximale Höhe von 150 Zentimetern, was einer offenen Ladengestaltung mit Weitblick entspricht.

 

Key Visual mit Kraftpapier

Für die Gestaltung der Eröffnungsfeierlichkeiten haben sich die kreativen Köpfe am Key Visual orientiert, welches Menschen mit Manor Produkten zeigt, die durch ein aufgerissenes Kraftpapier schauen. Leslie Kurmann erläutert das Motto folgendermassen: „Das Key Visual versinnbildlicht, dass das lange Warten ein Ende hat, die Verpackung nun offen ist und das Haus erlebbar wird.“ Das Kraftpapier wurde wiederum bei der Gestaltung der Blumen und beim Buffet integriert.

Vor der Eröffnung investierte das Polydesign3D-Team viel Zeit mit dem Beschriftungskonzept. Alle Regale und Gondolen wurden mit Systemtext beschriftet. „Es ist spannend von Anfang an dabei zu sein und den Werdegang von der Baustelle bis zum fertigen Warenhaus mitzuverfolgen“, findet Leslie Kurmann. Sie und ihr Team waren beim Neubauprojekt oft die Schnittstelle zwischen den Metiers und dem Haus, was eine schnelle Auffassungsgabe, Stilsicherheit sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln bedurfte.

 

Vielseitiges Programm am Eröffnungswochenende

Am Eröffnungswochenende in Bachenbülach wurde der Bevölkerung ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dazu gehörten unter anderem Make-up-Artisten, eine Beauty-Lounge-Zone, szenische Darbietungen für die Kinder durch Mister Toy in der Spielwarenabteilung, viele Promotionen sowie ein Gewinnspiel, eine Modevernissage und der Auftritt der Schweizer Allroundkünstlerin Corinne Sutter, die durch ihre Teilnahme an der Sendung „Die grössten Schweizer Talente“ bekannt wurde. Rund 700 Gäste liessen sich am Eröffnungsabend den exklusiven Einblick in die neuen Räumlichkeiten und das einladende Eröffnungsprogramm mit kulinarischen Highlights nicht entgehen.

Leslie Kurmann freut sich sehr auf die Arbeit im neuen Warenhaus. Sie mag ihren vielfältigen, kreativen und abwechslungsreichen Job, bei dem man nie ausgelernt hat: „Wir sind immer daran das aktuellste Styling umzusetzen und die neusten Produkte ins beste Licht zu rücken. Ein Job der einen auf Trab hält.“

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.