News

LIVE TICKER Bildungsplan-Revision

Am 18.11. haben wir uns ein letztes mal in diesemJahr getroffen um an der Revision der Ausbildung Polydesign3D zu arbeiten.

Damit wir uns nochmals genügend Zeit für die Themen ÜK und Schullektionen nehmen konnten, haben wir das Programm kurzerhand etwas angepasst und einen Reservetermin im Januar für die Bearbeitung QualifikationsVerfahren und Anforderungen  Berufsbildner einberufen.

Es waren im letzen Workshop die ÜK- und Berufsschule-Vertreter/innem der Region D-CH und Romandie vertreten. Ebenfalls waren Vertetungen von Bund und Katonen anwesend.
Wir haben unser Tagesziel erreicht und die Inhalte und Rahmenbedingungen definieren können.

Zum krönenden Abschluss wurde bei einem Apero auf die geleistete Arbeit in diesem Jahr angestossen.

LIVE TICKER Bildungsplan-Revision

Am 16.August fand eine online Infoveranstaltung statt in der über den Zwischenstand der Revision informiert wurde. Leslie Kurmann präsentierte die Inhalte in Deutsch und Valia Scholl auf Französisch.

Zu Anfang wurden die Organigramme der Arbeitsgruppe und der BEQ Kommission vorgestellt und deren Zusammenarbeit mit der pädagogischen Begleitung. In einem Rückblick der vergangenen Workhops wurde erklärt wie das Berufsbild entstand und die Handlungsfelder und Handlungs-Kompetenzen erarbeitet wurden.


 

Agenda

P3D Workshop: Trends mit Marketa Kohler

Ort: Zürich Oerlikon

Voller Energie

Ort: Museum Burghalde Lenzburg

Newslab: Hinter den Kulissen

Hochzeitsdeko à la kreationell: Da wo Freude am Handwerk und Sinn für Farben und Formen aufeinandertreffen

kreationell steht seit 2015 für kreative Ideen und deren professionelle Umsetzung im Bereich Dekoration, Gestaltungsideen und Handwerk. Mit einem vielseitigen gestalterischen Erfahrungsschatz und immer mit offenen Augen auf originelle Trends bietet das Team rund um Janine Spichtig individuelle und persönliche Hochzeitsdekorationen. Für kreationell liegt es besonders am Herzen, dass das Brautpaar den schönsten Tag des Lebens unbeschwert geniessen kann. So auch an jenem Fest vom Brautpaar R & T, welches diesen Frühsommer im ehemaligen Schulhaus “Berg” in Littau stattgefunden hat.

 

Weiterlesen …

Der Beruf Polydesign 3D

Polydesigner3D sind Fachleute für dreidimensionale Gestaltung. Sie planen, organisieren und inszenieren Verkaufsräume, Ausstellungen und Messestände.

Weiter gehört die Präsentation von Produkten zu ihren Aufgabenbereichen und sie sorgen bei Events und Informationsveranstaltungen für das richtige Ambiente

Newslab: Gut zu Wissen

Eine kleine Adventsgeschichte by p3d – Lass dich überraschen

In der Advents- und Weihnachtszeit darf es gerne traditionell zu und her gehen.
Wir wären jedoch nicht wir selbst, wenn wir die Tradition von Weihnachtsgeschichten aufnehmen und in P3D Manier kreativ umsetzen. In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, dass wir eine «Ketten-Weihnachtsgeschichte» lancieren.
Heisst: Jedes Vorstandsmitglied verfasst einen Teil unserer Weihnachtsgeschichte. Das Kreative und zugleich Herausfordernde daran ist, dass der Beginn offen und das Ende unklar ist. Die Geschichte entwickelt sich somit von Adventssonntag zu Adventssonntag in der Hoffnung, dass sie pünktlich zum Weihnachtstag ein Happy End findet. Sei gespannt und lass dich überraschen – wir sind es auch.

Weiterlesen …

Stellenangebote

Hier finden sich regelmässig neue Stellenangebote. Wir legen Wert darauf, ausschliesslich Jobs im Wirkungskreis der dreidimensionalen Gestaltung zu publizieren.