Education-Tipp

Einblicke Diplom 19 Basel

Kommunikation im Raum: Fulminanter Abschluss des Pilotlehrgangs an der SfG Basel:

Es ist geschafft: Im Januar präsentierten die 13 Pionierinnen und Pioniere des Pilotlehrgangs HF Kommunikationsdesign (Vertiefungsrichtung Visual Merchandising Design) an der SfG Basel ihre Diplomarbeiten. Eine in jeder Hinsicht überzeugende Ausstellung: Die Vielfalt der Arbeiten ging weit über klassisches Retail- oder Eventdesign hinaus. Die Studierenden inszenierten nicht nur Produkte oder Marken im Raum, sondern orteten Marktchancen und lancierten eigene Geschäftsideen.

 

aus allen Winkeln spannend

Unter den Arbeiten fanden sich temporäre Stadträume und mobile Pop-Up-Units, identitätsstiftende Gemeinschaftsräume und analoge Freiräume, stationäre Modelle für den digitalen Handel und digitale Chancen für traditionelle Ladengeschäfte. Matthias Böhm, Geschäftsführer der Pro Innerstadt Basel, brachte es in seiner Begrüssungsrede an der Vernissage auf den Punkt: «Es braucht neue Konzepte für die Läden in den Stadtzentren» - um kleinen Geschäften Chancen zu eröffnen, um Einkaufsstrassen auch abends und nachts zu beleben, um den Onlinehandel kreativ mit dem stationären Handel zu verbinden. Es geht also um eine ganzheitliche Denkweise. Holistisches Design heisst das Stichwort.

 

spannende Materialien und Farben

Lehrgang thematisiert auch den öffentlichen Raum

«Im Lehrgang beschäftigen wir uns nicht nur mit Verkaufsräumen, sondern befassen uns mit dem öffentlichen Raum», sagt Bildungsgangsleiterin Isabelle Born. Denn dort wird sich in Zukunft viel bewegen. In der Auseinandersetzung mit Megatrends entstehen neue Geschäftsmodelle für die Kommunikation im Raum. «Es ist Zeit für ein Experiment», sagt Isabelle Born. Das haben die Studierenden des Pilotlehrgangs gewagt – und damit viel bewegt.

 

auch auf feine Details wurde geachtet

Der Lehrgang dauert drei Jahre und wird berufsbegleitend absolviert. Die nächste Klasse startet im August 2019.

Jetzt anmelden- es sind noch wenige Plätze frei!

Weitere Informationen: www.sfgbasel.ch
Informationsabend: Donnerstag 11.4.2019, 18.30 Uhr in Basel inkl. Besichtigung der Unterrichtsräume

Diplomarbeiten/Kurzbeschrieb

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.