Nachhaltige, farbenfrohe Mobiles verschönern die Decken eines Einkaufszentrums

Der Erfolg der PlotFactory AG basiert auf vier Pfeilern: Rund 80 Fachspezialisten mit langjähriger Erfahrung, neuste Drucktechnologie, eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie eine nachhaltige Recycling-Philosophie. Dank dieser Kombination gehört die Firma heute zu den führenden Spezialisten in den Bereichen Werbetechnik und Grossformat-Digitaldruck. Die PlotFactory AG realisiert nebst Standardprodukten auch Massgeschneidertes – so auch kürzlich für ein bekanntes Einkaufszentrum, bei dem die kreativen Köpfe ein Mobile kreierten, welches über drei Mal drei Meter von der Decke hängte und künftig mit neuen Layouts wiederverwendet werden kann.


 

Für die Umsetzung des grossen Mobiles wurden zuerst Skizzen entworfen.


Das Briefing des Deutschschweizer Einkaufszentrums war klar und deutlich: Der Kunde wünschte sich ein grosses Mobile. Aber ein noch nie dagewesenes, kein Standardprodukt ab der Stange. Seine Vision war es, dass man bei dessen Anblick darüber sprach und einen «Wow-Effekt» erlebte. Zudem sollte es ein nachhaltiges Produkt werden, etwas das längerfristig in verschiedenen Optiken und Layouts eingesetzt werden kann. Für die Fachspezialisten der PlotFactory AG war dies kein Problem: Das PF-Team nahm die Wünsche und Anregungen des Kunden entgegen, definierte gemeinsam, was das Produkt am Ende erfüllen soll und zeigte auf, welche Möglichkeiten und Lösungen sich anerboten. «In einem weiteren Schritt erstellten wir ein Konzept, wobei stets die Material-, Bild- und Farbsprache berücksichtigt wird», erklärt Angela Boog, die den Kunden betreut und beriet. Das ausgearbeitete Konzept wurde dem Kunden präsentiert und das Timing definiert. Nach der Freigabe wird bei gewissen Projekten – je nach Komplexität, Volumen des Projekts und zeitlichem Rahmen - vorab ein Modell oder ein Prototyp erstellt oder direkt mit der Umsetzung gestartet.

 

Die Anordnung der verschiedenfarbigen Gerbera dient dem Monteur als Anleitung.


Ein drei Mal drei Meter grosses Mobile-Konstruktion mit einer farbigen Blumenpracht

Für die Entwicklung der konzeptionellen und kreativen Lösungsansätze benötigen die Strateginnen und Strategen der PlotFactory AG oft viel Zeit, wie die Zürcherin erläutert: «Kreativität entsteht nicht auf Knopfdruck und es ist wichtig das Kundenbedürfnis erkennen zu können und dies dann entsprechend umzusetzen.» Das Mobile im Einkaufszentrum sollte eine blumige Sache werden: Das Konzept beinhaltete ein drei Mal drei Meter grosse Konstruktion mit verschieden farbigen Gerbera-Blumen, die von der Decke herab eine farbenfrohe Inszenierung bieten. Vor dem Projektbeginn wurde eine Besichtigung vor Ort mit dem Montageverantwortlichen durchgeführt, um die verschiedenen Möglichkeiten bezüglich der Installation zu prüfen. Dank diesen Besichtigungen können allfällige Hürden im Zusammenhang mit der Montage rechtzeitig erkannt werden. Dies hilft uns, eine professionelle Umsetzung zu gewährleisten.» Um dem Mobile eine harmonische Optik zu verleihen, galt es als Erstes, die Anzahl Blumen und Grössen zu definieren. Für die Kundenbetreuerin und ihr Team war es bei diesem Projekt besonders schön, dass der Auftraggeber ihnen in vielen Punkten freie Hand liess. Sie konnten vieles selbst definieren wie beispielsweise die Materialisierung, die verschiedenen Farben oder die Distanzen zwischen den Blumen.

 


Eine ausgereifte Recycling-Philosophie gehört zur Unternehmenskultur
Wie bei jedem Projekt, gab es natürlich auch Herausforderungen zu bewältigen. Es war nicht ganz einfach, die Blumen so zu verpacken, dass das Montageteam vor Ort wusste, in welcher Reihenfolge er sie montiert werden, damit das Mobile dem Layout auf dem Papier entsprach. Zudem gehören Digitaldruck und Werbetechnik zu sehr agilen Segmenten, was einer enormen Anpassungsfähigkeit bedarf – auch auf Seiten der Partner und Lieferanten. «Wir investieren jedes Jahr in neue Maschinen und geeignete Softwares und gehören dadurch zu den am besten ausgerüsteten Betrieben in unserem Bereich», so der Geschäftsinhaber Rinaldo Fochetti. Stolz ist die PlotFactory AG zudem auf ihr eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam, das jeweils bereits früh in den Prozess einbezogen wird. So entstehen für den Kunden die besten Kombinationen von Materialien, Produktions- und Fertigungstechniken sowie gutem Handwerk. Zu guter Letzt kommt auch die Nachhaltigkeit nicht zu kurz: Die Recycling-Philosophie gehört zu den wichtigen Bestandteilen der Unternehmenskultur. Aluminium, Karton, Acrylglas und Dibond sind nur einige der Materialien, welche recycelt werden. «Nachhaltigkeit ist zu einem alltäglichen Thema geworden und wird auch bei der Beratung der Kunden stark berücksichtigt. Auch das Mobile im Einkaufszentrum wurde auf Langlebigkeit ausgerichtet: Die Mobile-Teile können jederzeit in einem anderen Layout neu produziert werden. Die Grundkonstruktion bleibt bestehen, ist zerlegbar und somit für die Einlagerung bestens geeignet», erklärt die Kundenberaterin. Der Kunde ist begeistert - von der Beratung bis zur Umsetzung.»



Die PlotFactory AG unterstützt die Swiss Association Polydesign3D als Goldsponsor.
Sie wird zudem künftig den Versand der Eignungstestmaterialien übernehmen.

 

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.