Education-Tipp

Mein Ziel war, ein einfaches Produkt zu machen

Dipl. Gestalter/in HF Produktdesign, Vertiefungsrichtung Industrial Design -eine Wettbewerbsaufgabe als Zwischendiplom:

Der Bündner Verein Mobiglias suchte mit einem Wettbewerb Entwürfe für alltagstaugliche Möbel und Einrichtungsgegenstände. Diese spannende Aufgabe legte Markus Pawlick, Lehrgangsleiter HF Industrial Design an der Schule für Gestaltung am GBS St. Gallen, gleich zum Zwischendiplom seiner Studierenden aus. Mit der Vorgabe, Möbel für Kleidungsstücke zu gestalten. Entstanden sind ganz individuelle, unterschiedliche Arbeiten.

Zur grossen Freude des Lehrgangsleiters wurde das Projekt namens «Kleiderrahmen» von Student Christof Seger aus St. Gallen mit dem 3. Rang ausgezeichnet. «Mein Ziel war, ein einfaches Produkt zu machen», sagt Christof Seger. Seine Ursprungsidee, den Kleiderständer mit einem langen, schmalen Stein zu stützen, entwickelte er weiter und so kam er auf die Idee eines unauffälligen Wandhakens. «Mit einer Rangierung hatte ich nicht gerechnet», erzählt Seger. «Die Freude war dementsprechend gross.»

Ausgestellt wurde der Kleiderrahmen mit anderen Werken - darunter ebenfalls jene der HF Industrial-Studierenden - an der Design-Ausstellung «Neue Räume» in Zürich. Anhand des Prototyen des Kleiderrahmens von Christof Seger fertigte ein Schreiner aus dem Bündnerland ein Exemplar her. Wie es nun weitergeht mit dem Produkt ist noch unklar. Prinzipiell könnte der Kleiderrahmen auf dem Markt abgesetzt werden. Es bleibt spannend.

 

Weitere Wettbewerbsarbeiten von Studierenden HF Industrial Design der Schule für Gestaltung am GBS St. Gallen

 

Haben auch Sie Interesse an der Weiterbildung zum Dipl. Gestalter/in HF Industrial Design? Das Anmeldeverfahren für den kommenden Lehrgang 2021 ist bereits am Laufen. Alle Infos unter: gbssg.ch

 

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.