Erfolgreiche Durchführung der IPA Schulung

Am 14. Dezember 2022 fand in der Schule für Gestaltung Zürich die Schulung für vorgesetzte Fachpersonen (VFP) zur Betreuung der IPA statt. Die Schulung war mit 16 Teilnehmer*innen gut besucht und so entstand ein lehrreicher Erfahrungsaustausch. Die Schulung hatte zum Ziel, dass vorgesetzte Fachpersonen, denen die Betreuung ihres ersten Polydesign3D- Lernenden bevorsteht oder die zum ersten Mal eine IPA begleiten und bewerten sollen, fit zur Vorbereitung und Durchführung gemacht werden. Durch die Schulung führten Sylvie Appenzeller (Validexpertin), Judith Leutwyler (Chefexpertin Kanton ZH), Jacqueline Rüegg-Lorenzi (Berufsfrau & Geschäftsstelle P3D) sowie der Mann hinter der PkOrg, Jean Pierre Kousz. Alles ausgewiesene Expertinnen und Experten wenn es um Fragen oder Unklarheiten zur IPA geht.

 

Der Tag war für alle Anwesenden intensiv. Denn es wurden nicht nur die formalen Rahmenbedingungen geschult, sondern praxisnah Best Practice Projekte und Dokumentationen besprochen und gegenseitig ausgetauscht. Jean Pierre Kousz unser «Mr. PkOrg», erklärte ausführlich, wie sich die vorgesetzten Fachpersonen auf der PkOrg-Plattform einloggen, wie der Upload von Dokumenten und weiteren Unterlagen funktioniert, Zeitblöcke reserviert und Projekte eingegeben werden können. So konnten sich die Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für ihre erste IPA-Betreuung zulegen.

 

Die Teilnehmenden empfanden besonders den Austausch innerhalb der drei Schwerpunkte sehr nützlich und betrachteten dies als grossen Vorteil der Schulung. Nach getaner Arbeit, vollgepackt mit vielen Infos und Schulungsdokumentationen, konnten sich die Teilnehmenden beim Apéro im Restaurant Auer weiter bilateral austauschen und netzwerken.

Benötigst du weitere Unterstützung? Unsere Wegleitung zur IPA hilft dir weiter:

Wegleitung IPA KREATION
Wegleitung IPA Realisation
Wegleitung IPA Styling

Für Mitglieder ist die Wegleitung kostenlos.

 

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.