Rückblick P3D goes Emex

Polydesign3D Lernende voll motiviert mit dabei am zweiten Messetag

Der P3D-Stand an der SuisseEmex war ein Erfolg: Die Swiss Association Polydesign3D war Ende August zusammen mit der Schule für Gestaltung Basel an der SuisseEmex mit einem gemeinsamen Stand – dem FORUM für Retail Design, Grund- und Weiterbildung – vertreten. Vor Ort stellten Jacqueline Rüegg-Lorenzi und Isabelle Born den P3D-Beruf und dessen Weiterbildungsmöglichkeiten vor und motivierten Fachbetriebe dazu, Lernende bei sich auszubilden.

Jacqueline Rüegg-Lorenzi von der Swiss Association Polydesign3D und Isabelle Born von der Schule für Gestaltung Basel betrieben am 28. und 29. August einen gemeinsamen Stand an der SuisseEmex. Am Dienstag war zudem eine Studentin des Weiterbildungslehrgangs der SfG Basel vor Ort und am Mittwoch gesellten sich noch zwei Lernende Polydesign3D mit dem Schwerpunkt Realisation und Kreation dazu.
Einige Jugendliche in der Berufsfindungsphase besuchten die SuisseEmex zusammen mit ihren Eltern. Ihnen wurde am Stand erklärt, was sie bei einer Berufslehre Polydesign3D erwartet. Das Ziel war es, Interessierte über den P3D-Beruf aufzuklären sowie Lehrbetriebe zu motivieren, neue Lehrstellen zu schaffen. Am Stand erteilten sie sämtliche Auskünfte und gaben Unterlagen zu den Weiterbildungen an den Höheren Fachschulen ab.

Um ein umfassendes Bild des P3D-Berufes zu erhalten, konnten die Interessierten auch Arbeiten der Studenten der HF Basel bewundern - real und auf Monitoren. Natürlich durften die Besucherinnen und Besucher auch einfach einmal absitzen, etwas trinken und plaudern.
Vom neuen Verbund «Berufslehrverbund Zürich», der 2019 neu auch Polydesign3D ausbilden wird, war Bueshra Oezkan am Stand. Sie war an beiden Vormittagen sehr aktiv und besuchte viele Stände, um Kontakte zu knüpfen.
 

Es war eine lehrreiche Erfahrung, mit einem Stand an der SuisseEmex vertreten zu sein und einige spannende Gespräche und Kontakte sind daraus entstanden. Wir hoffen es wird auch die eine oder andere neue Lehrstelle daraus entstehen.

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.